Heilpraktikerin
Systemische Therapeutin (DGSF)

Neben einigen Jahren der therapeutischen Tätigkeit im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe (SGB VIII) bei verschiedenen freien Jugendhilfeträgern in Essen und im Münsterland und einer mehrjährigen Tätigkeit in einem reproduktions­medizinischen Zentrum als alleinige psychosoziale Fachkraft, arbeite ich auch seit 2000 selbstständig in eigener Praxis.

Hier berate ich zunehmend in den letzten Jahren nicht nur Familien und Einzelpersonen, sondern auch Paare und begleite sie mit meiner mir möglichen Professionalität und Empathie bei ihren Anliegen. Hierzu gehören auch die Beratung und Therapie von Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch während und nach einer reproduktions­medizinischen Behandlung. In diesem Zusammenhang führe ich auch die Fachberatungen vor Gametenspende durch.

Daneben bin ich seit vielen Jahren als zertifizierte systemische Supervisorin tätig. Meine Erfahrungen in diesem Bereich beziehe ich aus meiner mehrjährigen Tätigkeit in verschiedenen psychosozialen Einrichtungen, in denen ich regelmäßig Team- und Fallsupervision ausübe.

Meine Referenzen liegen in diesem Feld bei freien oder kirchlichen Trägern der ambulanten und stationären Jugendhilfe, Tagesgruppen, Wohngruppen, sowie Familien- und Erziehungs­beratungsstellen und psychologischen Beratungsstellen. Daneben berate ich im Rahmen von Coaching und Supervision in meiner Praxis auch Menschen einzeln zu Fragen aus ihrem beruflichen Kontext.

Durch meine langjährige Tätigkeit als Supervisorin und Lehrende am ifs-Weiter­bildungs­institut ergeben sich weitere Erfahrungsfelder mit Teams und Gruppen in der Lehre.

Ich verstehe mich daneben als Teil eines Netzwerkes kooperierender Kollegen, die sich ähnlichen fachlichen Inhalten verschrieben haben und befinde mich mit Ihnen im ständigen fachlichen Austausch.

Zu meiner fachlichen Entwicklung gehört die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen, Workshops und Kongressen.

Christiane Hoelkemeier

Meine beruflichen Qualifikationen:

Systemische Therapeutin und Beraterin

  • ausgebildet am ifs – Institut für systemische Familientherapie, Supervision und Organisations­entwicklung in Essen
  • zertifiziert durch die DGSF – Deutsche Gesellschaft für systemische Therapie, Beratung und Familien­therapie

Systemische Supervisorin

  • ausgebildet am hsi – Helm Stierlin Institut in Heidelberg
  • zertifiziert durch die SG – Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e.V.

Lehrende für systemische Beratung

  • zertifiziert durch die DGSF – Deutsche Gesellschaft für systemische Therapie, Beratung und Familientherapie

Mediatorin

  • ausgebildet am hsi – Helm Stierlin Institut in Heidelberg

BKiD-Beraterin

  • zertifiziert als Beraterin im „Beratungsnetzwerk Kinderwunsch Deutschland e.V.“

Heilpraktikerin

  • Staatlich geprüft mit Erlaubnis zur Ausübung der allgemeinen Heilkunde und der Psychotherapie

Fortbildungen

  • Ego-State-Therapie (G1/G2) bei Dr. Woltemade Hartmann
  • Prozessorientierte und embodimentfokussierte Psychologie (PEP I bis III) bei Dr. Michael Bohne
  • Hypnosystemisches Coaching bei Carmen Beilfuss
  • Systemisch lehren – „Train the Trainer“
    (ifs/Praxisinstitut Hanau)

und andere Fortbildungen im Bereich der Hypnotherapie; Traumatherapie und Psychosomatik

Mitglied im Dachverband DGSF (Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familien­therapie), im BKiD (Beratungsnetzwerk Kinderwunsch in Deutschland) und im VKHD (Verband klassischer Homöopathen Deutschlands)

Dachverband DGSF            Beratungsnetzwerk Kinderwunsch in Deutschland

 

ifs            Helm Stierlin Institut